48 neun- und zehnjährige Mädchen und Buben folgten dem Ruf von ÖTV-Coach Martin Kondert zum Einladungsturnier nach Anif.

„Es ist unglaublich, wie viel die Kids bei unserem letzten Einladungsturnier in Wolfsberg  mitgenommen haben. Sie reden untereinander, dass sie sich mehr trauen müssen und versuchen, alles gleich umzusetzen. Fast jeder hat sich sichtbar verbessert“, sagte ÖTV-U10-Nationaltrainer Martin Kondert nach dem Einladungsturnier in Anif. Vom 31. Mai bis 2. Juni versammelte der Salzburger zwölf 9er-Burschen, fünfzehn 10er-Burschen, zehn 9er-Mädchen und elf 10er-Mädchen. Mindestens vier Matches waren jedem Teilnehmer garantiert. „Alle waren mit enormem Engagement bei der Sache und hatten viel Spaß“, sagt Kondert.

Wieder waren Landesverbandscoaches vor Ort. Traditionell fehlten die Eltern, um die Kinder ans eigenständige Reisen zu gewöhnen. „Diese Events haben einen unfassbaren sozialen Mehrwert“, sagt Kondert. „Kinder, die einander in Wolfsberg das erste Mal gesehen haben, wollen plötzlich nicht mehr gegen die neue beste Freundin spielen. Außerdem imponiert mir die Fairness der Kids.“