ÖTV-U10-Trainer Martin Kondert machte sich beim KAT.II-Turnier ein Bild von den kleineren und größeren Talenten des Landes.

Das KAT.II-Turnier u9/u10 von 22. bis 24. November im Leistungszentrum Neunkirchen diente den Jahrgängen 2009 als Qualifikation für das erste Turnier im Rahmen des ÖTV Jugend Circuit 2020. Die Finalisten und Halbfinalisten der Altersklasse u10 erhielten für das Event im Jänner eine Wildcard für den Hauptbewerb u12. In der Altersklasse u9 sichtete ÖTV-U10-Nationalcoach Martin Kondert Spieler für das Einladungsturnier in Leibnitz (6. bis 8. Dezember).

Bei den Burschen waren die 32er-Raster u9 und u10 voll, ebenso bei den Mädchen u10. Die jüngeren Girls stiegen im Achtelfinale ein. Die Matches wurden ohne außenstehende Hilfe über die Bühne gebracht. „Auch der Schiedsrichter war begeistert, wie extrem selbstständig und fair die Kinder sind“, sagte Martin Kondert, der vom Gezeigten angetan war. „Im Neuner-Bereich habe ich einige das erste Mal spielen sehen. Das Niveau ist teilweise schon in einem sehr guten Bereich.“