Die besten Mädchen und Burschen des Jahrgangs 2011 und 2012 folgten der Einladung von ÖTV-U10-Nationalcoach MMag. Martin Kondert zum ersten U9-Lehrgang nach Anif.

Von Freitag bis Sonntag standen insgesamt vier Drei-Stunden-Einheiten auf dem Programm. Der spielerische Schwerpunkt wurde auf das Grundlinienspiel sowie Wettkämpfe in verschiedensten Spielformen gelegt. In den Konditionseinheiten wurde ein kinderspezifisches Schnelligkeitstraining abgespult.

Abseits des Courts legte man großen Wert auf ein gemeinsames Mittag- und Abendessen. „Es ist wichtig, dass die Kids einander kennenlernnen“, sagt Martin Kondert, „schließlich werden sie sich in den kommenden Monaten öfter über den Weg laufen.“ Der Weg, dass die Kinder großteils von Landesverbands-Coaches zum Nationaltraining begleitet werden, wird weiter beschritten. „Bei den Trainern sind die Kids sehr gut aufgehoben. Ohne Eltern lernen sie Selbstständigkeit, die sie in Zukunft bei Turnierreisen brauchen werden.“