Die ÖTV-Trainer Robert Maieritsch, Martin Kondert und Mathias Wiese arbeiteten in der Südstadt drei Tage lang mit 15 Kids.

Begeisterte Kinder beim dreitägigen ÖTV-Nationalteamlehrgang des Jahrgangs 2008 in der Südstadt: Mit U12-Nationaltrainer Robert Maieritsch, U10-Coach Martin Kondert und Konditionstrainer Mathias Wiese arbeiteten Timothy Bezar, Lorenz und Lukas Brunner, Luisa Hämmerle, Liliah Havel, Kim Kühbauer, Xaver Kirchberger, Emily Lederer, Clemens Lohberger, Sarah Messenlechner, Anna Payer, Leonie Rabl, Timo Rosenkranz-König, Benjamin Scharner und Lilli Tagger.

Nach den sportmotorischen Tests lag das Hauptaugenmerk im tennisspezifischen Bereich auf dem Doppel, sprich Verhalten am Netz, Nachrücken, Abdecken. Am Sonntag wurden Punktspiele im Einzel, Doppel und Mixed ausgetragen. ÖTV-Konditionstrainer Wiese beschäftigte sich mit Richtungswechsel aus unterschiedlichen Bewegungsformen, Lauf- und Sprungkoordination, Auge-Hand-Koordination in Bewegung, Explosivität durch diverse Sprungformen, Startschnelligkeit aus unterschiedlichen Positionen und Bewegungen,  Wahrnehmungs-, Entscheidungs- und Handlungsschnelligkeit, aktiver Regeneration (Dehnen, Mobilisieren) sowie der Aktivierung und Kräftigung des Gesässmuskels.

Diätologin Corinna Knödlstorfer hatte für die Kids wieder wertvolle Tipps und Tricks auf dem Ernährungssektor parat.

„Ein rundum gelungener Lehrgang“, lautete das Resümee von Robert Maieritsch, „alle waren mit Begeisterung bei der Sache. Genau so, wie es sein sollte.“

Quelle: ÖTV