Zehn Mädchen und zwölf Burschen wurden von ÖTV-Coach Martin Kondert in die Welt der Kondition und des Doppelspiels eingeführt.

Von 16. bis 18. Februar arbeitete ÖTV-U10-Trainer Martin Kondert mit zehn Mädchen und zwölf Burschen aus sieben Bundesländern (Kärnten und Salzburg waren nicht vertreten) beim ÖTV Kids Lehrgang in der Halle des Club Sportunion Niederöblarn.

Das Hauptaugenmerk lag einerseits im konditionellen Bereich (tennisspezifisches Aufwärmen, Rumpfstabilität, Schnelligkeit), andererseits im Doppel: Aufstellungsformen, Netzarbeit, Ready-Position, Laufwege, Volley. Gespielt wurde auf Green Court mit grünen Bällen und einer maximalen Schlägerlänge von 26“.

„Die 2008-er sind ohne Eltern angereist, begleitet nur von den Landesverbandstrainern“, sagt Martin Kondert. „Das ist wichtig für die Selbständigkeit und das innere Gefüge, wenn das Team immer zusammen ist. Man baut eine andere Bindung zu den Kollegen auf.“ Mit dem Lehrgang ist der Salzburger hochzufrieden. „Alle waren mit der Begeisterung dabei und konnten bestimmt etwas mitnehmen, das ihnen im weiteren Verlauf ihres Tennislebens hilfreich sein kann.“

Quelle: Harald Schume